Foto: Gerd Timme
Foto: Gerd Timme

 

(GRT) Die Proben für unser Konzert "Ach du Liebe(s)zeit" werden intensiver. Am Samstag, 2. März,  traf sich der Chor zu einer Sonderprobe. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr wurde intensiv geprobt. Gegen 12:00 gab es in der Pause die traditionelle Verpflegung - Siedewürstchen im Brötchen.

Begrüßen konnten wir Frau Ziegler, die uns als "Griseldis" zeigte, wie sie unser Konzert durch ihre lebhaften Märchenvorträge bereichern wird. Mehr Bilder findet Ihr unter Fotos.

Neues von der Mitgliederversammlung

Foto: MCW - Es fehlen Günter Brinkmann und Jürgen Kersten
Foto: MCW - Es fehlen Günter Brinkmann und Jürgen Kersten

(UK) In diesem Jahr jährt sich der Neustart als Miteinander-Chor zum 10. Male. Dieses Jubiläum soll bei dem traditionellen Wiesenfest im Sommer besonders gewürdigt werden. Viele Konzerte in der neuen Formation unter der Leitung von Heidi Kraus haben inzwischen erfolgreich stattgefunden. Zur Zeit probt der Chor eifrig für das am 1. Mai 2024 angesetzte Konzert „Ach du Liebe(s)zeit“ - eine musikalische Zeitreise durch die Jahrhunderte vom Mittelalter bis heute, ergänzt durch Märchenerzählungen von „Griseldis“. Abgerundet wird das Konzert in der Ev. Bartholomäuskirche durch zwei Gesangsstücke des Ev. Kammermusikkreises „Quodlibet“. Bei der Mitgliederversammlung am 23. Februar 2024 im Sängerhaus standen nach den obligatorischen Jahresberichten des geschäftsführenden Vorstands einige Neuwahlen an: Zur 2. Vorsitzenden wurde Renate Krause gewählt, die seit einigen Jahren als Beisitzerin dem Vorstand angehört. Elke Seegert bleibt weiterhin die 1. Geschäftsführerin. Zur 2. Kassenwartin wurde Yvonne Giebelen-Daughtrey gewählt, Günther Brinkmann wurde weiterhin als 1. Notenwart bestätigt. Als Beisitzerin fungieren Reinhild Friedrich und Uschi Kämpf, neu hinzu kam Jürgen Kersten als Beisitzer. Der 1. Vorsitzende, Max Dieter Kirschbaum dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern und wünschte allen eine gute Zusammenarbeit. Das weitere Jahresprogramm steht fest: Traditionelles Wiesenfest im Juni, Beteiligung an der Wahlscheider Kirmes, am Volkswandertag und am Nikolausmarkt an der Ev. Bartholomäuskirche.

Start ins neue Chorjahr

Foto: Reinhild Friedrich
Foto: Reinhild Friedrich

8.1.2024 (GRT) Es ist die erste Chorprobe im Jahr und es ist Tradition, dass diese mit einem Gläschen Sekt und Neujahrsbrezel zelebriert wird.

Fleißige Hände hatten für eine tolle Tischdeko gesorgt und 37 Sängerinnen und Sänger haben sich gefreut, dass es endlich wieder los geht.

Weihnachtskonzert der Wahlscheider Chöre

(Bild: Internet Wieja)
(Bild: Internet Wieja)

(GRT) Wir schreiben Samstag, den 16. Dezember 2023. Im Forum-Wahlscheid ist die zum Saal umgerüstete Sporthalle weihnachtlich dekoriert und gut besucht. Angesagt ist das Weihnachtskonzert der Wahlscheider Chöre, an dem natürlich auch der MCW auftritt.

Trotz großen Krankenstands (5 x Sopran, 3 x Alt, 1 x Tenor) ist es dem Chor gelungen zu zeigen mit welcher Freude hier geprobt und konzertiert wird. Dank an alle fleißigen Sängerinnen und Sänger, die vorher und während des Konzertes teilweise auch noch zu organisatorischen Aufgaben eingesetzt waren.

(Weitere Bilder unter Fotos)

"Rendezvous mit bekannten Interpreten"

Konzert 2023

Foto: Ulrike Clever
Foto: Ulrike Clever

UK/ Um mit den Worten von Nena zu beginnen:

 

„Singen macht glücklich und ist heilsam, Singen verbindet die Menschen“.

 

Diesen Eindruck vermittelten die Sängerinnen und Sänger des Miteinander-Chor Wahlscheid bei ihrem gelungenen Konzert am 19. August in der voll besetzten Ev. Sankt Bartholomäuskirche.

 

Chorleiterin Heidi Kraus hatte die richtige Mischung an Titeln ausgewählt und begleitete selbst alle Stücke am Flügel.

 

Heitere und besinnliche Musikstücke, auch zu Themen der Zeit der Interpreten Reinhard Mey, Udo Jürgens, Udo Lindenberg und Nena fanden viel Anklang beim Publikum. Spätestens beim Titel „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef sangen einige Zuhörer leise mit.

 

Zwischen den Liedern trugen die Chormitglieder Hannelore Kirschbaum, Isolde Stinner, Yvonne Giebelen-Daughtry, Gerd Timme und Marco Schmitz amüsante und skurrile Geschichten aus dem Leben der ausgewählten Künstler vor.

 

Mit der Zugabe „Gute Nacht Freunde“ verabschiedete sich der Chor und sang gemeinsam mit dem Publikum.

 

Der Miteinander Chor dankt herzlich den vielen treuen Besuchern.

 

Für das Frühjahr 2024 kündigen wir schon unser nächstes Konzert unter dem Titel "Ach du Liebe(s)zeit" an. Hier werden wir Sie mit Liebesliedern durch die Jahrhunderte führen - vom Minnesang bis zur Neuzeit.

Kleines Konzert im Altenheim Wahlscheid

(GRT) Es ist der 6. August und der MCW gestaltet, in alter Tradition, ein kleines Konzert im Altenheim Lohmar. Zum Vortrag kamen einige Titel aus dem Konzertprogramm, das am 19.08.2023 aufgeführt wird. So handelte es sich also um eine "Vor-Generalprobe". Wie auch beim Konzert, ergänzten Ausschnitte  aus den Biografien der Künstler die Darbietungen. Ergänzt wurde das Gesangsangebot durch Volkslieder, bei denen die Bewohnern kräftig mitgesungen haben.

Im Anschluss gab es, als Dankeschön, Kaffee und Kuchen  für die Sängerinnen und Sänger.

Dieses Programm wird am 17. September in Altenheim in Lohmar wiederholt.

Wiesenfest

Ehrung vom Chorverband Rhein-Sieg

UK/ Im Rahmen des Wiesenfestes am Samstag, dem 13. Mai nahm die Vorsitzende des Chorverbands Rhein-Sieg Gruppe Aggertal, Rita Peters, die Ehrung von drei Jubilaren im MCW vor.

von Links: Peter Schulz,Rita Peters, Wolfgang Jakobs, Max-Dietrich Kirschbaum   Wolfgang Jakobs trat 1972 in den damaligen Männerchor Wahlscheid ein und wurde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt, ebenso wie Peter Schulz, der 1982 Mitglied wurde und auf 40 Jahre zurückblicken kann. Die beiden Jubilare singen im Tenor und gehören noch zu den Sängern, die in den Jahren 1986/87 das schöne Sängerhaus hergerichtet haben und auch heute noch fleißig „mit anpacken“, wenn Arbeiten anfallen.

Weil Gerd Timme leider nicht persönlich anwesend sein konnte, wird er intern nachträglich für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Er singt im Tenor und ist seit vielen Jahren als 2. Geschäftsführer und IT-Spezialist unverzichtbar für den Chor.

Mit einem gespendeten Kuchen- und Salatbuffet und kühlen Getränken ließen es sich die inaktiven und aktiven Vereinsmitglieder gut gehen. Wechselhaftes Wetter hielt nicht davon ab, den Grill im Garten anzuwerfen. Chorleiterin Heidi Kraus hatte Liedtexte vorbereitet und begleitete die Feiernden am Klavier zu bekannten Mailiedern.

Später begeisterte das Duo Horizont (Heidi Kraus und Erwin Schrang) mit Liedern aus ihrem großen Repertoire. Das Ukulelen-Duo Gabi Eich und Kyoko Watanabe-Hohn ließ mit ihrem Beitrag den Abend ausklingen.

 Der MCW blickt positiv auf dieses Jahr

                

(UK) Ab dem 25. März 2023 (Probensamstag) probt der Miteinander-Chor Wahlscheid 1879 e.V. wieder gemeinsam im vereinseigenen Sängerhaus (montags 20:00 bis 21:30 Uhr). Aufgrund der Pandemie wurden die Chorproben vorübergehend in die Ev. Bartholomäuskirche verlegt.

 

Mit großem Elan und viel Begeisterung konzentrieren sich die Proben auf das Konzert am 19. August 2023, das unter dem Motto „Rendezvous mit deutschen Interpreten“ steht. Dafür hat Chorleiterin Heidi Kraus altbekannte Stücke dieser Interpreten ausgewählt. Zudem werden kurze Einblicke in die Biografien und Lebenswerke der jeweiligen Künstler gegeben.

 

Das weitere Jahresprogramm steht fest, so soll im Mai wieder ein traditionelles Wiesenfest stattfinden. Ende August beteiligt sich der Chor an der Wahlscheider Kirmes, im Oktober am Volkswandertag, im Dezember am Gemeinschaftskonzert der Wahlscheider Chöre und am Nikolausmarkt an der Ev. Bartholomäuskirche.

 

Weitere Infos: www.miteinander-chor-wahlscheid.de

 

Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 3. März 2023

Bei der Mitgliederversammlung am 3. März 2023 konnte leider kein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden. Erfreulicherweise hat sich Max-Dieter Kirschbaum bereit erklärt, diese Aufgabe noch eine weitere 2-Jahres-Periode weiter zu führen. Dafür DICKEN DANK. Besser klappte das bei der Suche nach dem/der ersten Kassenwart*in. Hier übernimmt Pia Schneider das Zepter. Auch ihr einen DICKEN DANK, dass sie sich bereit erklärt dieses Amt auszufüllen. Der 2. Geschäftsführer und alle Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Beschlossen wurde ferner, dass ab dem 25. März 2023, dem Tag der Sonderprobe, wieder in kompletter Besetzung im Sängerhaus geprobt wird.

Jedes Türchen eine Überraschung

10.12.2022 (UK)

Für Samstag, den 10. Dezember hatte der MCW zu einem Adventskalender-Konzert in die Ev. Bartholomäuskirche a.d. Berge eingeladen. Als stimmungsvoller Auftakt zogen die Sängerinnen und Sänger mit Kerzen in der Hand und dem Lied "Dona nobis pacem" in die Kirche ein.

Vierundzwanzig an die Wand projizierte Türchen öffneten sich nacheinander und beinhalteten Chorgesang, Gedichte und Vorträge rund um die Weihnachtszeit.

Chorleiterin Heidi Kraus hatte einige bekannte Melodien, unter anderem "Halleluja" von L. Cohen mit eigenen aktuellen Texten versehen, und sie begleitete selbst den Chor am Klavier.

Besonders viel Applaus bekamen sechs Kinder der Kindertagesstätte "Waldgeister" für ihren Auftritt mit dem bekannten Lied "In der Weihnachtsbäckerei" und einem Gedichtvortrag. Gemeinsam mit dem Publikum sangen sie "Nikolaus komm in unser Haus". Dieser kam dann tatsächlich und belohnte die Kinder mit Weihnachtsgebäck.

Weitere Höhepunkte waren:

Duo "Horizont" (Heidi Kraus, Erwin Schrang) mit "Amazing Grace",

Instrumentalversion "Alpenweihnacht" (Heidi Kraus, Reinhild Friedrich, Erwin Schrang) mit zwei Violinen, einem Akkordeon,

"Feliz Navidad" gesungen und mit Ukulelen-Begleitung (Gabi Eich, Kyoko Watanabe-Hohn).

Zum Abschluss war das Publikum eingeladen, klassische Weihnachtslieder mitzusingen. Publikum, Chorleiterin Heidi Kraus und alle Sängerinnen und Sänger freuten sich über ein gut gelungenes weihnachtliches Überraschugs-Konzert.

Doot widder singe

27.11.2022 (UK)

Miteinander-Chor Wahlscheid 1879 e.V.

Am 1. Adventswochenende fand wieder der kleine Nikolausmarkt an der Ev. Sankt Bartholomäuskirche a.d. Berge statt.

Nach dem Gottesdienst in Mundart präsentierte der MCW vor der Kirche vier Lieder. Chorleiterin Heidi Kraus hatte unter anderem zwei Stücke von Henner Berzau ausgesucht, die der Chor "op Kölsch" darbot.

Viele weitere Musikstücke und andere Beiträge in Form von Gedichten oder Lesungen rund um die Weihnachtszeit präsentiert der MCW in seinem Adventskalender-Konzert am Samstag, den 10. Dezember, 17 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) in der Ev. Sankt Bartholomäuskirche a.d. Berge. Der Eintritt ist frei.

Vortrag zum Festakt "900 Jahre Wahlscheid"

(GRT) Am 20.08.2022 konnte, nach einem Jahr "Coronaverschiebung" endlich der Festakt zu "900 Jahre Wahlscheid" stattfinden. Aus diesem Anlass hielt unser ehemaliger Bürgermeister Horst Schöpe einen Vortrag über die Geschichte Wahlscheids von Mittelalter bis heute. Aufgeteilt in vier Abschnitte, die jeweils von einem Chorvortrag abgeschlossen wurden. Der MCW war nach dem dritten Teil, Wahlscheid von 1815 bis zum Ende des II. Weltkriegs, an der Reihe und hatte sich entsprechende Friedenstitel ausgesucht.

Den Anfang machte "Für Alle", ein Titel der Gruppe "Wind".

An zweiter Stelle erklang "Sehnsucht nach Frieden", eine Bearbeitung der Arie "Lascia chio pianga" (Händel) mit neuem deutschem Text.

Last but not least, trugt der MCW einen Titel von Udo Lindenberg vor und forderte den Saal auf: "Wir ziehen in den Frieden"!

Diese Titel passten genau zu dem Abschnitt des Vortrags und wurden mit kräftigen Applaus bedacht.

Wiesenfest 2022

(GRT) Es ist Samstag. Es ist der  23.07.2022. Es ist Prachtwetter. Was macht der MCW? Er feiert sein Wiesenfest auf der wunderschönen Anlage am Sängerhaus. Coronabedingt war die Teilnahme in diesem Jahr allerdings beschränkt auf Mitglieder und Partner. Rund 40 froh gestimmte Personen waren da. Fleißige Helfer hatten entsprechende Tische und Stühle aufgebaut und ansprechend dekoriert.

Um 15:00 Uhr war der offizielle Start mit Kaffee und Kuchen. Die Kuchenauswahl war eine Spende fleißiger Frauenhände. Überhaupt sorgten während der ganzen Zeit (immer die gleichen) Helfer für Nachschub an Kaffee und Getränken.

Nach der Kaffeerunde wurden einige Lieder angestimmt, die recht gut anzuhören waren. Heidi war jedenfalls zufrieden.

Es gab aber auch Ehrungen vorzunehmen, die allerdings nur vom MCW kamen, da der Chorverband an diesem Tag keinen Vertreter schicken konnte. So erhielt Wolfgang Jakobs für 50 Jahre treue Mitgliedschaft im Chor eine Urkunde und eine Flasche Sekt "für den Heimweg". Ein weiterer Jubilar war Peter Schulz der auch schon 40 Jahre mit dem Chor verbunden ist und sich seit Jahren um den Erhalt der Anlage verdient macht.

Nach den Ehrungen wurde noch ein abschließendes Hoch gesungen und dann waren die Würstchen fertig. 

Obwohl kein Chormitglied, hatte sich Axel Friedrich an den Grill gestellt und den "Vertrieb" in jahrmarktlicher Weise übernommen - DICKEN DANK dafür.

Nach dem offiziellen Part gab es noch mehrere Darbietungen. So zeigten sich Kyoko und Gabi als Ukulelen-Duo. Sie spielten bekannte Melodien, die zum Mitsingen anregten. Gerd trug ein Gedicht von Robert T. Odemann vor und zu späterer Stunden sorgten Reinhild und Axel noch als halbe "Naafbachtaler Stubenhocker" mit Quetsch, Geige und Gesang für gute Stimmung. Bei ihnen müssen wir uns auch noch für die Bereitstellung der Tonanlage bedanken.

Fazit: Es war ein rund um gelungenes Fest!

Es lohnt sich mal bei Fotos rein zuschauen.

Ein Ständchen für Siggi

(GRT) Am 4. Juli wäre unser Siggi 70 Jahre alt geworden. Das hätten wir sicher groß mit ihm gefeiert. Leider hat er uns aber schon früher verlassen und wir konnten ihm, coronabedingt, kein Ständchen bringen. Das haben wir jetzt nachgeholt.

Kleines Fensterkonzert für Paul Schickan

Foto: Jonas Schickan
Foto: Jonas Schickan

(GRT) Am 30. Mai 2022 haben wir bei unserem treuen Mitglied Paul Schickan ein kleines Fensterkonzert gegeben. Dieses Datum nutzten wir gleichzeitig, um seiner Frau zum Geburtstag zu gratulieren. Da akuter Männermangel herrschte, wurde Paul "verpflichtet" den Chor zu verstärken. Gestartet wurde mit "Wir freuen uns, dass wir bei euch sind". Weiter ging es dann mit Pauls Lieblingslied "Geht aus mein Herz ...", das wir extra für ihn eingeübt hatten. Dann folgte "Sehnsucht nach Frieden" und zum Abschluss "Irischer Reisesegen". Das heißt, ganz zum Schluss haben wir dann noch Pauls Frau mit einem "Hoch" geehrt. Es war eine gelungene kleine Veranstaltung, die allen Anwesenden große Freude bereitet hat.

Foto: Jonas Schickan
Foto: Jonas Schickan

(GRT) Am 30. Mai 2022 haben wir bei unserem treuen Mitglied Paul Schickan ein kleines Fensterkonzert gegeben. Dieses Datum nutzten wir gleichzeitig, um seiner Frau zum Geburtstag zu gratulieren. Da akuter Männermangel herrschte, wurde Paul "verpflichtet" den Chor zu verstärken. Gestartet wurde mit "Wir freuen uns, dass wir bei euch sind". Weiter ging es dann mit Pauls Lieblingslied "Geht aus mein Herz ...", das wir extra für ihn eingeübt hatten. Dann folgte "Sehnsucht nach Frieden" und zum Abschluss "Irischer Reisesegen". Das heißt, ganz zum Schluss haben wir dann noch Pauls Frau mit einem "Hoch" geehrt. Es war eine gelungene kleine Veranstaltung, die allen Anwesenden große Freude bereitet hat.

Foto: Jonas Schickan
Foto: Jonas Schickan

(GRT) Am 30. Mai 2022 haben wir bei unserem treuen Mitglied Paul Schickan ein kleines Fensterkonzert gegeben. Dieses Datum nutzten wir gleichzeitig, um seiner Frau zum Geburtstag zu gratulieren. Da akuter Männermangel herrschte, wurde Paul "verpflichtet" den Chor zu verstärken. Gestartet wurde mit "Wir freuen uns, dass wir bei euch sind". Weiter ging es dann mit Pauls Lieblingslied "Geht aus mein Herz ...", das wir extra für ihn eingeübt hatten. Dann folgte "Sehnsucht nach Frieden" und zum Abschluss "Irischer Reisesegen". Das heißt, ganz zum Schluss haben wir dann noch Pauls Frau mit einem "Hoch" geehrt. Es war eine gelungene kleine Veranstaltung, die allen Anwesenden große Freude bereitet hat.

Neues aus der Mitgliederversammlung

UK/ Zur Mitgliederversammlung am 6. Mai konnte der 1. Vorsitzende Max Dietrich Kirschbaum 26 Mitglieder begrüßen. Die Versammlung gibt allen Chormitgliedern die Möglichkeit, das Wirken des Vereins aktiv mitzubestimmen.

 

Zunächst gedachte man des verstorbenen langjährigen 2. Vorsitzenden, Siggi Beilschmidt.

 

 

 

Es folgten die obligatorischen Jahresberichte der einzelnen Vorstandsmitgliedern für das vergangene Jahr und die anstehenden Neuwahlen.

 

 

 

Der Chor konnte für die vakanten Stellen des/der 2. Vorsitzenden Cordula Schrief und für die Stelle des 1. Geschäftsführers/Geschäftsführerin Elke Seegert gewinnen. Die Mitglieder bestätigten Hannelore Kirschbaum als 2. Kassiererin im Amt und wählten Reinhild Friedrich zur 2. Notenwartin. Die Beisitzer Renate Krause, Uschi Kämpf und Erwin Schrang wurden im Amt bestätigt.

 

Der Vorstand dankte den neu gewählten und im Amt verbleibenden Vorstandsmitgliedern.

 

 

 

In Planung steht ein Wiesenfest im Sommer, die Beteiligung an der nachzuholenden 900 Jahr-Feier und an der Wahlscheider Kirmes sowie der Nikolausmarkt Ende November. Ein Konzert „Musikalischer Adventskalender“ ist für den 10. Dezember 2022 vorgesehen.

 

 

 

Aufgrund der noch anhaltenden Pandemie hat sich der Chor entschlossen, die Chorproben auch weiterhin Montags von 20:00 bis 21.30 Uhr in der Ev. Bartholomäuskirche abzuhalten.

 

Interessierte Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

Save the Date

Schon mal vormerken!

10. Dezember 2022,

"Adventskalender-Konzert"

in der ev. Bartholomäuskirche in Wahlscheid.

Wir öffnen 24 Türchen mit Gesang, Musik und Texten.

 

Es läuft wieder !!!!

Wir proben wieder MITEINANDER, montags um 20:00 Uhr,

coronabedingt

in der ev. Bartholomäuskirche auf dem Berge in Wahlscheid.

Zum 4. Advent

(GRT) Am 19. Dezember 2021, also am 4. Advent, wurde Herr Erich Mundt, in einem Gottesdienst, vom Amt des Prädikanten entpflichtet.

 

Der Miteinander-Chor Wahlscheid hat mit vier Liedern zur Gestaltung des Gottesdienstes beigetragen.

 

Anstelle der Eingangsmusik auf der Orgel, trug der Chor "Im Dunkel naht die Weihnacht" vor.

 

Mit "Neigt sich's Jahr adventlich" und "Dona Nobis Pacem (Grant Us Peace)", vor und nach der Predigt, wurde der Gottesdienst gesanglich begleitet.

 

Den Ausklang bildete der "Irische Reisesegen". Das Besondere daran war allerdings der Advents-Weihnachtstext, den unsere Chorleiterin Heide Kraus dazu verfasst hat. Da der Text auf die Kirchenwand projiziert wurde, konnte die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen werden - also wieder einmal "Miteinander!"

 

Wer den Gottesdienst noch einmal verfolgen möchte kann auf diesen Link klicken https://youtu.be/axLyf6GbqTw

 

Zum 1. Advent

(GRT) Zum 1. Advent hat der MCW, zur Eröffnung des Adventsmarktes, vor der

ev. St. Bartholomäuskirche

auf dem Berge in Wahlscheid,

vier adventliche Lieder vorgetragen.

Der Auftritt, auf der Treppe vor der Kirche, war nach langer Zeit die erste Gelegenheit unseren Chor wieder einmal zu präsentieren.

Den SängerInnen hat es viel Spaß gemacht und der Applaus hat gezeigt, dass das auch das Publikum sich über den Vortrag gefreut hat.

Jährliche Mitgliederversammlung

(UK) Erst die Lockerungen in der Pandemie machten es möglich, nach anderthalb Jahren wieder eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Um so mehr freute sich der 1. Vorsitzende Max Dieter Kirschbaum, am 8. Oktober insgesamt 30 Mitglieder im Sängerhaus des Chors begrüßen zu können.

 

Die Mitgliederversammlung gibt allen Chormitgliedern die Möglichkeit, das Wirken des Vereins aktiv mitzubestimmen.

 

Weitestgehend wurden alle derzeitigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

 

Der MCW blickt zuversichtlich auf das nächste Jahr, in dem das geplante Konzert „Ach du Liebe(s)Zeit – Mit Liebesliedern durch die Jahrhunderte“ im Frühjahr 2022 (geplant ist der 11. Juni) nachgeholt werden soll, ebenfalls die verschobene „900 Jahr-Feier Wahlscheid“ mit Beteiligung vieler anderer Chöre.

 

Für den 27./28.11.2021 ist der Wahlscheider Nikolausmarkt an der Ev. Bartholomäuskirche in Planung, für den der Miteinander-Chor seine Beteiligung zugesagt hat. Ob die beliebte Christmette an Heilig-Abend wieder musikalisch mitgestaltet werden kann, ist noch fraglich.

 

Die gemeinschaftlichen Chorproben finden vorerst weiterhin in der Ev. Bartholomäuskirche unter Einhaltung der CoronaSchutzVO statt. Interessierte SängerInnen sind herzlich willkommen.

 

Anfragen gerne unter: info@miteinander-chor-wahlscheid.de

Singen – Seelennahrung in schwierigen Zeiten

(UK) Bisher fanden die Chorproben der Sängerinnen und Sängern mit jeweils zwei Singstimmen statt (Sopran/ Alt und Tenor/ Bass).

 

Ab Montag, dem 20.September ist geplant, die Stimmen des Chors wieder zusammenzuführen. Geprobt wird um 20:00 Uhr in der Ev. Bartholomäuskirche auf dem Berge.

Teilnehmen dürfen vollständig

Geimpfte oder

Genesene;

Ungeimpfte benötigen einen negativen PCR-Test.

 

Viele Chöre haben längst Wege gefunden, ihre Arbeit aufrechtzuerhalten, ohne die Gesundheit zu gefährden. Die Einhaltung der üblichen Hygieneregeln in Kombination mit hoher Impfquote und regelmäßigen Tests reduziert das Risiko auf ein geringes Maß.

 

Und so hofft der Miteinander-Chor wieder auf regelmäßige gemeinsame Proben, die alle chorbegeisterten Sängerinnen und Sänger so vermisst haben

 

Das große Ziel des Miteinander-Chors unter der Leitung von Heidi Kraus ist es, im nächsten Jahr das ausgefallene Konzert „Ach du Liebes(zeit) – Mit Liebesliedern durch die Jahrhunderte“ nachholen zu können

 

Neue Mitsänger sind herzlich willkommen!

www.miteinander-chor-wahlscheid.de

 

Ab 20. September Sopran+Alt+Tenor+Bass wieder MITEINANDER

Alle schön auf Abstand
Alle schön auf Abstand

(GRT) Wie schon gesagt, geht es wieder los.

 Aber wir halten uns streng an die Chorona-Regeln.

Geprobt wird in der ev. St. Bartholomäuskirche auf dem Berge in Wahlscheid.

Getrennt nach "Mädchen" und "Jungs" und immer mit reichlich Abstand.

Wie früher, ist Montag unser Probentag. Dann sind von 20:00 Uhr bis 20:45 die Damen dran. Danach wird eine 1/4 Stunde gelüftet und um 21:00 Uhr wird bei den Herren ausprobiert, was noch geht.

 

Unsere liebe Heidi ist sehr froh, dass noch nicht alle Melodien total "verschüttet" sind.

 

Wer Lust hat, kann gerne mal vorbei kommen.

Allerdings (siehe unten) gilt GGG!

 

Es geht wieder los - Aber GGG bei den Proben in der Kirche

(GRT) Moin liebe SängerInnen,

die Inzidenz-Werte liegen zwar noch unter 10, aber wie die Entwicklung zeigt, wird das nicht mehr lange dauern bis wir wieder darüber liegen.

Damit wir eine klare Linie behalten und alle, auch die die bisher noch nicht als GEIMPFT gelten, ohne Infektionsrisiko zur Probe kommen können, bitte ich euch weiterhin die AHA- und GGG-Regeln einzuhalten.

  • Genesen: Erkrankung vor mindestens 28 Tage.

  • Geimpft: Mindestens Tag 15 nach der zweiten Impfung.

  • Getestet: Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

 

Bitte teilt uns immer aktuell mit, wer bereits genesen und / oder geimpft ist.
Erst wenn alle genesen und / oder geimpft sind, können wir auf das Testen verzichten.

 

Bringt bitte eure Testergebnisse oder Impfbescheinigungen mit.

 

Die Nicht-Geimpften und die die sich nicht im TZ-Lohmar oder anderen Testzentren testen lassen wollen, können dies durch Yvonne oder Beate 15 Minuten vor Probebeginn machen lassen. Die kommen dann entsprechend früher.

 

Wer sich direkt vor der Probe testen lassen möchte, muss kurz Bescheid geben, damit wir wissen, wie viele Tests wir besorgen müssen - also bitte melden!

 

Bleibt schön "negativ"!

Mal gucken ob die Stimmen noch da sind

Liebe Sängerinnen und Sänger des MCW,

ich möchte euch bitten mal den Samstag, 26. Juni 2021, ja richtig, schon im nächsten Monat und nicht erst im nächsten Jahr, im Kalender für den Chor zu reservieren.

Denn

  • wenn wir alle gesund sind und
  • wenn die Inzidenz auf/unter 35 sinkt und bleibt und
  • wenn es nicht regnet


dann wollen wir, von 15:00 bis ca. 18:00 Uhr, im Garten am Sängerhaus, ausprobieren, ob die Stimme noch da ist.

Einfach nur mal wieder bekannte Melodien MITEINANDER singen, plaudern, liebe Freunde treffen, einige Mitglieder ehren, Kaffee trinken, Kuchen essen …

Heidi und Erwin bereiten da mal was vor!

Haltet euch den Termin frei und gebt mir kurz Bescheid, ob wir, wenn's nicht regnet, mit dir rechnen können.

Drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Wir freuen uns auf euch.

Für den Vorstand des MCW

Stimmen rosten allmählich ein

 

Miteinander-Chor Wahlscheid 1879 e.V. in der Warteschleife

 

UK/ Keine Chorproben, keine Auftritte, kein Wiesenfest, kein Vereinsleben – die sonst so aktiven Sängerinnen und Sänger geben einen Einblick in die derzeitige Stimmungslage.

 

Wenn im Chor geprobt wird, üben die Sängerinnen und Sänger zusammen. Die einzelnen Stimmen werden von der Chorleiterin Heidi Kraus im Liedgut unterrichtet und anschließend zusammengeführt. Förderlich ist dabei die Nähe der/ des nächsten Sängers/ Sängerin, damit sich die Stimmen gegenseitig stützen.

 

Nach der letzten Mitgliederversammlung im Februar 2020 und den mit vollem Elan gestarteten Proben und Planungen für das Konzert „Ach du Liebe(s)zeit“ im Mai 2020 kam alles ganz anders.

 

Singen im Chor ist für viele ein Gemeinschaftserlebnis. Seit Beginn der Coronakrise ruht in Deutschland weitgehend die Chorarbeit. Auf Dauer ist Online-Proben kein Ersatz. Als Trost hatte Chorleiterin Heidi Kraus Notenkurse und Gehörbildung im Kleingruppen mit coronagerechtem Hygienekonzept angeboten, was auch sehr gerne angenommen wurde. Leider wurde auch das ausgebremst und konnte nicht zu Ende gebracht werden.

 

Um den Zusammenhalt zu stärken, hatte der Vorstand des MCW im März dieses Jahres für jedes Mitglied einen persönlichen Brief mit einem Rück- und Ausblick zusammengestellt und verschickt.

 

Gerd Timme hatte einen Text verfasst sowie ein Video von Max Dieter Kirschbaum an der Drehorgel auf der vereinseigenen Homepage eingestellt (siehe unten). So konnte jedes Mitglied die Textzeilen zumindest am Bildschirm mitsingen.

 

Der Miteinander-Chor Wahlscheid freut sich mit vielen anderen Chören auf einen baldigen Neuanfang. Alle hoffen, dass die Chorproben unter Hygieneauflagen mit reduzierter Teilnehmerzahl und mit Sicherheitsabstand in den nächsten Monaten wieder möglich sind. Info: www.miteinander-chor-wahlscheid.de

Der Text zum Video und zum Mitsingen

MCW-Rück- und Ausschau

 (Melodie: Alle Vögel sind schon da, grob drüber, Text: Gerd Timme)

 

Was den Chorgesang betrifft,

 hat Corona uns im Griff.

 Leider will es nicht gelingen,

 dass wir MITEINANDER singen.

 Wascht die Händ’, schützt Nas’ und Mund.

 Liebe Freunde bleibt gesund.

 

Eigentlich wär’n wir jetzt bereit.

 Es ist doch Versammlungszeit.

 Max-Dieters Rückblick ist parat.
Werner sagt, was die Kasse hat.

 

Britta schaut einmal zurück,

 doch es ist ein trüber Blick.

 Nicht zurück, ich schau voraus.

 Wie sieht es im September aus?

 

Hoffen wir, es ist vorbei

 mit Corona-Narretei.

 Können dann ins Chorhaus geh’n

 und uns alle wieder seh’n.

 

Wenn das Wetter es zulässt,

 feiern wir ein kleines Fest.

 Brauchen uns nicht mehr zu quälen.

 Können einen Vorstand wählen.

 Proben selbst soll möglich sein.

 Ach liebe Freunde, dass wär’ fein.

 

MCW-Jahresrückblick 2020

 

Es ist traurig, aber wahr:

 Das war ein ganz beschiss`nes Jahr!

Bei all` den fürchterlichen Dingen;

am schlimmsten war: Man durft` nicht singen!

 

Zum Karneval noch etwas lachen,

dann lies der Virus alles krachen.

Die Jahres-Hauptversammlung noch,

dann kam das riesengroße Loch.

 

Für heuer neun erlaubte Proben,

könnt` ich nun zwanzig Leute loben.

Schon Anfang März war es vorbei

mit der holden Jodelei.

 

Der Plan vom Probe-Wochenende

fand jäh und schnell dann auch sein Ende.

Und alle Arbeit für`s Konzert

                                - war kurz und bündig: Nix mehr wert!

 

Es fehlte noch, dass jemand schreit:

 Ach, wo ist die Liebe(s)zeit?“

 

Die Notenschulung sollt` es retten,

 auf Gehörbildung standen die Wetten.

 Ja, uns`re Heidi versucht` viel,

 es war ein unvollendet` Spiel.

 

Aus uns`rem schönen Wiesenfest

 erdachten wir das Allerbest`,

 und luden ein in Zelt und Garten

 Hygienekonzept dort tat warten.

 

Wir ehrten Pierre für 40 Jahr`,

 die er nun schon im Chore war.

 Und 25 Jahre lange

 hielt Erwin uns`rem Chor die Stange.

 

Im Sommer gab`s dann auch kein Geld:

 Die Kirmes, die war abbestellt!

 Volkswandertag, sonst im Oktober,

 fehlte auch, so ein Zinnober.

 

Rund um das Haus – das alles seht ihr;

 war`n fleißig Achim, Michael und Peter.

 Ein Mieterwechsel Wohnung 3

 ist schließlich auch noch mit dabei.

 

Kein Weihnachtsmarkt nun im Advent

 und Heiligabend nicht präsent.

 Was soll ich hier noch weiter dichten,

 mehr – gibt`s halt nicht mehr zu berichten.

 

Wir hoffen auf das neue Jahr:

Ein schön` Konzert wär` wunderbar!

Und Ende Mai ist auch schon bald:

 900 Jahr` wird Wahlscheid alt.

 

Es gibt so vieles nachzuholen!

Wir blicken schon mal ganz verstohlen

 auf das, was da noch kommen mag,

 gelobt des Virus`s letzter Tag!

 

Gesundheit, Glück und alles klar;

Euch allen in dem neuen Jahr!

 

Euer Max Dieter

 

 

 

Sängerinnen und Sänger trafen sich im Garten des Sängerhauses

UK/ Zusammen Singen geht derzeit leider nicht. Und auch das traditionelle Wiesenfest im Sängerhaus musste aus bekannten Gründen abgesagt werden. Trotzdem versammelten sich am Samstag, dem 15. August einige Sängerinnen und Sänger auf der Wiese

Foto vl: Max Dieter Kirschbaum, Rita Peters, Erwin Schrang, Pierre Cecchi              hinter dem Chorhaus, um das weitere Vorgehen in Corona-Zeiten zu besprechen und sich einfach mal wiederzusehen. Diese Gelegenheit nutzte der Vorstand gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden des Chorverbandes Gruppe Aggertal, Rita Peters, um die Sänger Pierre Cecchi für 40 Jahre und Erwin Schrang für 25 Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Pierre Cecchi stammt aus dem Piemont und lebt seit 1964 in Deutschland, in Wahlscheid führte er früher das „Knopfparadies“. 1980 meldete er sich im damaligen Männerchor an. Neben dem Gesang ist sein zweites Hobby das Golfen. Erwin Schrang stammt aus Hessen. Als die Familie nach Siegburg umzog, fand er eine Anstellung bei der Stadtverwaltung. Musik war schon immer sein Hobby und so trat er 1995 in den Männerchor ein. Seit ca. 10 Jahren begleitet er den Chor bei Konzerten und Veranstaltungen und ist zusammen mit der Chorleiterin Heidi Kraus in der Gruppe „Horizont“ musikalisch aktiv. Es war ein harmonisches Wiedersehen unter Berücksichtigung der momentan geltenden Hygienevorschriften. Bei trockenem Wetter gab es Getränke in Selbstbedienung und zur Stärkung wurde ein Imbiss gereicht. Da der Chor schon seit Monaten nicht mehr gemeinsam proben kann, finden seitdem keine öffentlichen Auftritte oder Konzerte statt. Sobald sich die Situation verbessert, werden neue Termine bekanntgegeben.

Corona positiv nutzen!

 

UK/ Schon lange ist aufgrund der Kontaktbeschränkungen gemeinsames Singen im Chor nicht möglich. Auch das geplante Konzert im Mai, was auf den November verschoben wurde, ist nun abgesagt, ebenso das beliebte Sommer-/ Wiesenfest im Sängerhaus.

 

Großes Interesse zeigten nun die Mitglieder des MCW an dem Vorschlag von Chorleiterin Heidi Kraus, in Kleingruppen Notenkunde und Gehörbildung zu unterrichten.


Am Montag, dem 8. Juni machten die ersten beiden Gruppe mit jeweils 8 Teilnehmern im Sängerhaus den Anfang mit Notenkunde. In den Gruppen ab 15. Juni geht es um Gehörbildung, um musikalische Merkmale und darüber hinaus Zusammenhänge der Musik zu erkennen. Dies alles fördert hilfreiche Fähigkeiten für das Singen im Chor.

 

Hierzu wurde der Probenraum im Sängerhaus entsprechend den Hygienevorschriften vorbereitet, und alle Teilnehmer verpflichten sich, diese unbedingt einzuhalten und auf die Mindestabstände und eine feste Sitzordnung zu achten. Eigene Unterrichtsmaterialien sind mitzubringen und wieder mit nach Hause zu nehmen.

 

Das Bildungsangebot, in dem nicht gesungen wird, wurde gerne angenommen. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, den Kontakt untereinander nicht zu verlieren. Der Miteinander-Chor Wahlscheid hofft, im nächsten Jahr alle Aktivitäten nachholen zu können.

Neuwahlen auf der Mitgliederversammlung 28.02.2020

UK/ Zu Beginn des neuen Jahres stand auf der Mitgliederversammlung des Chores am 28. Februar die teilweise Neuwahl im Vorstandsbereich an. Schon vor längerer Zeit hatte der 2. Vorsitzende Siegfried Beilschmidt erklärt, aus gesundheitlichen Gründen künftig nicht mehr im Vorstand mitzuarbeiten. Zum neuen 2. Vorsitzenden wählten die Mitglieder Rudolf Pinger.

 

Zur 1. Geschäftsführerin wurde die Britta Becker gewählt. Gerd Timme bleibt weiter als 2. Geschäftsführer im Vorstand. Er hatte kommissarisch die Arbeit des im Jahr 2019 gewählten 2. Geschäftsführers Detlev Karneboge wahrgenommen, da dieser kurzfristig nicht mehr zur Verfügung stand. Zum 2. Kassenwart wurde Hannelore Kirschbaum gewählt. Neu im Kreis der Beisitzer/-innen ist Isolde Stinner, die künftig die Aufgaben als 2. Notenwart wahrnimmt.

 

Im kommenden Monat geht der Chor auf ein Probewochenende in die Eifel, um sich für das Konzert am 9. Mai 2020 „Ach du Liebe(s)zeit“ mit Liebesliedern durch die Jahrhunderte - intensiv vorzubereiten.

 

Was läuft (lief) bei uns?

(GRT) Die Proben für unser nächstes Konzert im Mai laufen. Es ist erfreulich zu sehen, dass meistens an die 50 Aktive dabei sind. Die Auswahl der Stücke ist aber auch interessant.

Vom mittelalterlichen "Chume, chum geselle min" über Beethovens "Zärtliche Liebe" und "Lenas Song" bis ins Hier und Heute mit "Pefect" von Ed Sheeran ist das eine tolle, abwechslungsreiche Palette.

Nun haben wir ja in unserem Chor auch Mitglieder mit "Migrations-hintergrund". Was liegt also näher, als neben Englisch auch noch Französisch und Italienisch zu lernen. Japanisch haben wir bisher noch nicht aufgegriffen, aber wer weiß? Egal - es macht einfach Riesenspaß!

Am 18. und 19. April geht der Chor in ein Probenwochenende nach Schleiden. Eine tolle Vorbereitung, damit es am 9. Mai auch ein richtig gutes Konzert wird.

 

Chorausflug nach Koblenz

UK/ Am Samstag, dem 21. September starteten 38 bestens gelaunte Ausflügler bei herrlichem Spätsommer-Wetter mit einem Bus Richtung Koblenz.

 

Nach einem Fotostopp am Kaiser-Wilhelm-Denkmal ging es bei einer spektakulären Fahrt mit der deutschlandweit modernsten Seilbahnanlage über den Rhein hinauf zur Festung Ehrenbreitstein. Die von den Preußen gebaute Anlage gehört zu den größten Festungen Europas.

 

Ein kurzer Spaziergang führte zu einer hölzernen Aussichtsplattform, die 10 Meter über die Geländekante ins Tal ragt. Von dort reichte der Blick weit über den Rhein, das Deutsche Eck und die Mosel bis ins Neuwieder Becken.

 

In der Jugendherberge am anderen Ende des Festungsgeländes wurde für einen Mittagsimbiss Einkehr gehalten. Zurück ging es wieder mit der Seilbahn zum Deutschen Eck, wo jeder zunächst die romantische Altstadt auf eigene Faust erkunden konnte.

 

Am späteren Nachmittag trafen sich die Sängerinnen und Sänger in der Traditionsgaststätte „Altes Brauhaus“ zum gemütlichen Beisammensein. Und wie es sich für einen Chor gehört, wurde das eine oder andere Lied angestimmt.

 

Am Abend ging es zurück nach Wahlscheid. Alle waren sich einig, dass es eine gelungene Tour war.

 

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wahlscheid

22.092019 (GRT) Die freiwillige Feuerwehr Wahlscheid feierte ihr 90jähriges Bestehen mit einem ereignisreichen Wochenende.

Dazu zeigte sie alle verfügbaren Fahrzeuge und stellte bei vielen Vorführungen die Arbeit der Feuerwehr dar.

Ein Programmpunkt war der ökumenischer Gottesdienst am Sonntagmorgen. Der MCW, unter der Leitung von Heidi Kraus, sorgte hier für die musikalische Begleitung.

Begrüßt wurde die Gemeinde mit "Wir freuen und, dass ihr bei uns seid". Es folgte dann "Dona Nobis Pacem" und "Kleines Senfkorn Hoffnung". Mit "Oh, Happy Day" ging es weiter. Hier übernahm unser Rudi Pinger, mit seiner tollen, kräftigen Stimme, ganz souverän den Solopart. Verabschiedet wurde die Gemeinde mit dem "Irischen Reisesegen".

Das Fehlen von Monitorlautsprechern, die Geräusche der Spülmaschine und der Lärm der angrenzenden Bundesstraße machten die Aufgabe nicht gerade leicht. Aber ich denke, dass wir uns trotzdem nicht zu schämen brauchten.

 

Bürgerstiftung Lohmar

Anlässlich des gemeinsamen Konzertes des MGV Honrath-Overath, Harmonie Honrath, MGV Frohsinn Höffen und Miteinander-Chor Wahlscheid wurde von der Bürgerstiftung Lohmar am 29.7.2019 im Sängerhaus des MCW ein Scheck über 1.500,-- € für das kulturelle Engagement der vier Wahlscheider Chöre überreicht.

 

Die Vorsitzenden der vier Chöre bedankten sich recht herzlich bei der Geschäftsführerin Gabriele Willscheid.

 

Frühling der Chöre

Das Event in Wahlscheid

 UK/ Vier Chöre und ihre Chorleiterinnen und Chorleiter sagen „Dankeschön“ für einen großartigen Konzertabend am 18. Mai. Bis auf den letzten Platz war das Wahlscheider Forum gefüllt! Jeder Chor hatte seine Freunde und Anhänger im Publikum, viele Ehrengäste waren der Einladung zu dieser besonderen Veranstaltung gefolgt. Welch eine schöne Bestätigung und Belohnung für die Organisatoren und Mitwirkenden, die mit viel Zeit und Einsatz zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.

 

Zur Auflockerung des Programms hatten sich die Chöre einige Gäste eingeladen, die das Publikum begeisterten: die Tänzerinnen der Ballettschule Stepanek waren eine Augenweide; Herbert The Piper mit seinem Dudelsack und die zwei Djembe-Spieler Mamadou Sall und Papa Malick Diouf waren bei einigen Liedbeiträgen hörenswerte Begleiter; Edgar Zens war mit seiner einfühlsamen Klavierbegleitung einfach unentbehrlich.

 

Ralf Günther vom Aueler Hof führte mit Humor und Charme durch das Programm und würdigte jeden Chor mit den passenden Worten. Der Schirmherr des Frühlingskonzertes, Dr. Hans-Günther van Allen, brachte es in seiner Grußansprache auf den Punkt: Heutzutage müssen Chöre neue Wege gehen, um dem drohenden Aus durch Mitgliedermangel zu entgehen. Und genau das haben die vier „Wahlscheider Chöre“ (Miteinander-Chor Wahlscheid, MGV „Frohsinn“ Höffen, Frauenchor „Harmonie“ Honrath und Chorgemeinschaft MGV Honrath-Overath) versucht, indem sie sich zusammengetan und ein gemeinsames Konzert vorbereitet haben. Fast ein Jahr dauerte es von der ersten Zusammenkunft des „Planungsteams“ bis zum tatsächlichen Ereignis. Jeder Chor übernahm Aufgaben, dabei konnten sich Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre kennenlernen, die Vereine sind ein bisschen näher zusammengerückt.

 

Der Beifall des Publikums zeigte, dass das „Projekt“ angenommen wurde, und wenn sich nun noch der/die Eine oder Andere entschließen kann, in einem der Chöre mitzusingen, hat sich die „Mühe“ mehr als gelohnt!

 

Abschlusslied: Time To Say Goodbye

 

Foto: Gereon Holtschneider www.fotoatelier-holtschneider.de

 

In diesem Zusammenhang möchten wir hier auch die erfrischende Moderation unsres Marko Schmitz wiedergeben:

 

Herzlich willkommen auch noch mal im Namen des Miteinander
Chor Wahlscheid. Wirklich schön, dass so viele Menschen den
Weg zu uns gefunden haben.
Die Veranstaltung steht ja unter dem Motto Frühlingskonzert
und wir sehen uns da für die Flora verantwortlich. Beginnend
bei Veilchen, über Tulpen, Rosen und speziell gelbe Rosen. Am
Ende kommt ein schöner Strauß dabei rum.


Lassen Sie uns aber nun mit einem Lied starten zu dem die
Musik vom Dieter Bohlen des 18. Jahrhunderts höchst selbst
geschrieben wurde.
Kein geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart ist gemeint.
Freuen Sie sich auf Komm, lieber Mai, und mache in der spezial
Version mit selbst gedichteten Strophen. Hören Sie genau hin…

 

Beim nächsten Titel habe ich immer Rudi Carrel vor Augen. Was
würde er jetzt sagen? So etwas wie:
Meine scheer vereehrte Dame un Herre, de Miteinanderchor
Wahlscheider eben noch im Schängerheim jetscht auf unschere
Showbühne. Schie höre nun de Titel Tulpe aus Amsterdam.

 

Nun kommen wir zu einem Lied aus dem Jahre 1979. Amanda
McBroom schrieb den Titel The Rose für den gleichnamigen
Film. Bette Midler interpretierte das Lied so erfolgreich, das sie
dafür mit einer goldenen Schallplatte sowie einem Golden Globe
ausgezeichnet wurde.
Genießen Sie nun unsere Interpretation von The Rose!

 

Wir bleiben auch jetzt bei Rosen allerdings bei texanischen
gelben Rosen. The yellow Rose of Texas versetzt uns in die Zeit
des wilden Westens. Binden Sie Ihr Steckenpferd an und folgen
Sie uns in den Saloon.

 

Das war´s jetzt auch schon fast von uns. Noch ein Titel, der
meine Generation direkt an Tom und Jerry denken läßt. Und
zwar Vielen Dank für die Blumen.

Miteinander für den Frieden

Das etwas andere Weihnachtskonzert

UK/ Am dritten Adventssonntag, dem 15. Dezember, hatte sich der Miteinander-Chor unter der Leitung von Heidi Kraus kein klassisches Weihnachtskonzert, sondern ein Konzert mit dem Schwerpunkt „Frieden zur Weihnachtszeit“ vorgenommen. Die Ev. Bartholomäuskirche auf dem Berge erwies sich als besonders geeigneter Veranstaltungsort für das Konzert unter diesem Motto, zu dem zahlreiche Zuschauer kamen.

 

Zum Auftakt bot das Blechbläser-Quintett „Rheingold“ mit dem Stück „Circle of life“ (The Lion King) den Zuhörern einen besonderen Hörgenuss. Mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba war jeder Musiker solistisch besetzt und spielte eine eigenständige Stimme.

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Max Dieter Kirschbaum sang der Miteinander-Chor im ersten Block unter anderem Stücke von Bob Dylan, Steve Kupferschmid, Udo Jürgens und den Höhnern. Pfarrer a.D. Reinhard Bartha stellte mit mehreren Lesungsbeiträgen eine stimmige Verbindung von Text und Musik zum Thema „Frieden“ her. Der Pianist Thomas Zimmermann begleitete alle Chorstücke am Flügel.

 

Im zweiten Block begeisterte das Rheingold-Ensemble mit Musikstücken aus Film-Klassikern „La Califfa“ und „MacArthur Park“. Einen musikalischen Gastbeitrag belegte der Kantoratschor der Ev. Kirchengemeinde mit der jüdischen Hymne „Hine ma tov“ und den zum Thema passenden Liedern „Dreaming“ und „Peace“.

 

Einen weiteren Liederblock gestaltete der Miteinander-Chor mit dem aus dem Jahr 1971 stammenden Stück „Imagine“ von John Lennon, „Let there be peace on earth“ und „We are the world“ von Michael Jackson.

 

Weihnachtliche Stimmung kam auf, als das Rheingold-Ensemble mit „Christmas Crackers“ (John Iveson) - ein Potpourri bekannter Stücke spielte.

 

Ein großartiges Finale mit allen Mitwirkenden gelang mit dem Lied für Europa „Der Freundschaft Band“ von G. Rabe (Melodie von „Land of Hope and Glory“). Das gelungene Zusammenspiel aller Musiker beim Vortrag dieser Hymne riss die Zuschauer beim Schlussapplaus von den Bänken.

 

Bilder von diesem Konzert sind unter Fotos zu finden.

Einfach mal gucken

Unter "Aktuelles" findet ihr die wichtigen Informationen.

Auf der "Startseite" könnt ihr sehen, was der MCW alles zu bieten hat und unter Fotos sieht man immer, dass wir viel Spaß haben.

Konzert 2023

Siehe "Rendezvous mit bekannten Interpreten unter Aktuelles und Fotos

Mitgliederversammlung

bitte unter Aktuelles nachsehe!

Adventskalender-Konzert

Ein tolles Konzert. Mal gucken unter Aktuelles und Fotos

Chorausflug nach Koblenz

Unter Aktuelles und Fotos ist mehr zu finden.

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wahlscheid

Auch hier war der MCW aktiv und gestaltete den musikalischen Teil des Gottesdienstes. (Aktuelles)

Wahlscheider Kirmes nicht ohne den MCW

Gemeinschaftskonzert der Wahlscheider Chöre

Schnell mal unter Aktuelles oder Veranstaltungen gucken. Auch Fotos gibt es.

Kleines Konzert im Altenheim Lohmar

Schnell mal unter Veranstaltungen und Fotos nachsehen.

Chorstärke

Nur mal so zur Information:

Unser Chor hat mittlerweile eine Stärke von ca. 40 Sängerinnen und Sängern erreicht.

Das hat Volumen!

Das macht Spaß!